Herzlich Willkommen in der

Logopädischen Praxis Maurus – Kühling

Unsere Praxis für Logopädie liegt im schönen Neuhausen im Herzen Münchens in der Nähe des Rotkreuzplatzes.

Wir bieten Ihnen eine individuelle und bedarfsorientierte Diagnostik und Therapie nach therapeutisch neuestem Stand.

Herzlich Willkommen in der

Logopädischen Praxis Maurus – Kühling

Unsere Praxis für Logopädie liegt im schönen Neuhausen im Herzen Münchens in der Nähe des Rotkreuzplatzes.

Wir bieten Ihnen eine individuelle und bedarfsorientierte Diagnostik und Therapie nach therapeutisch neuestem Stand.

Das Logopädie Team der Praxisgemeinschaft

Bea Maurus - Logopädin in München
Bea Maurus

Praxisinhaberin

Staatlich geprüfte Logopädin
Logopädie- angewandte Therapiewissenschaften B. Sc.

Schwerpunkte

  • Stimmstörung
  • Kindliche Redeflussstörungen
  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie
  • Mehrsprachigkeit
  • Therapie in englischer Sprache
Katrin Kühling

Praxisinhaberin

Staatlich geprüfte Logopädin
Klinische Lerntherapeutin

Schwerpunkte

  • Mutismus
  • neurologische Störungen
  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie
Kathrin Kühling - Logopädin in München
Julia Kunze - Logopädin in München
Julia Kunze

Staatlich geprüfte Logopädin
Diplom Schauspielerin

Schwerpunkte

  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Kindliche Redeflussstörungen
  • Stimmstörungen

Kinder & Jugendliche

Behandlung und Therapie

Erwachsene

Behandlung und Therapie

Lerntherapie

Ziele und Personenkreis
Patienteninfo 

Wir behandeln Menschen jeden Alters mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Hörstörungen.
Die Verordnung für eine logopädische Therapie erfolgt durch den Arzt, der diese bei Bedarf ausstellt. Die Kosten übernehmen die Krankenkassen abzüglich der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Eigenbeteiligung. Kinder sind von der Zuzahlung befreit, ebenso Erwachsene bei Vorlage eines entsprechenden Nachweises.
Sofern medizinisch notwendig, können bei entsprechender ärztlicher Verordnung auch Hausbesuche erfolgen.

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Kinder & Jugendliche

  • Sprachentwicklungsstörungen, -verzögerung (z.B. allgemeine Verzögerung des Sprechbeginns)
  • Dysgrammatismus (z.B. falsche Satzstellung)
  • Artikulationsstörungen (z.B. Lispeln)
  • Late Talker (nach  Barabara Zollinger, „Schritte in den Weg“- Delia Möller)
  • Myofunktionelle Dysfunktionen: Störungen im Bewegungsablauf von Lippen und Zunge, z.B. Mundatmung, falsches Schluckmuster (häufig begleitend zu kieferorthopädischen Maßnahmen)
  • Störungen des Redeflusses wie Stottern, Poltern (Lidcombe Programm, Fluency Shaping, Stottermodifikation)
  • Stimmstörungen (z.B. bei Schreiknötchen)
  • Auditive Wahrnehmungsstörungen (z.B. eingeschränkter Gedächtnisspeicher, Probleme in der Unterscheidungsfähigkeit von Lauten, Lese-/ Rechtschreibdefizite)
  •  Verbale Entwicklungsdyspraxie (Vedit, TAKTKIN, KoArt)
  •  Mutismus (DortMuT, SYMUT)

Erwachsene

  • Aphasien (z.B. nach Schlaganfall)
  • Facialisparesen
  • Stimmstörungen (z.B. bei beruflicher stimmlicher Überlastung)
  • Sprechapraxien (z.B. nach Schlaganfall)
  • Dysarthrien/ Dysarthrophonien (z.B. nach Schlaganfall oder bei progredienten Erkrankungen wie MS oder ALS)

Lerntherapie

Was ist klinische Lerntherapie? 

  • ein neuropsychologisches Konzept, das sich die Kenntnisse aus Neuropsychologie und Neurophysiologie zunutze macht 
  • Programm/Vorgehensweise zur Behandlung von Lernstörungen bei Kindern und Jugendlichen 
  • ein ganzheitlicher Therapieansatz um lustvolles und eigenverantwortliches Lernen zu fördern 

Für wen? 

Für Kinder und Jugendliche mit Schwierigkeiten in den Bereichen:

  • Konzentration, Ausdauer und Aufmerksamkeit 
  • Teilleistungs- und Wahrnehmungsstörungen (auditive und visuelle Wahrnehmung)
  • LRS (Rechtschreiben und Lesen) 

Ziele der Lerntherapie 

  • Schaffen von Lernvoraussetzungen wie Konzentration, Motivation, Struktur, Regelverhalten
  • Förderung der auditiven und visuellen Wahrnehmungs- und Verarbeitungsfähigkeiten
  • Verbesserung der sensomotorischen Fähigkeiten und motorischen Koordination
  • Erwerb von Lernstrategien 
  • Aufbau und Festigung von Rechtschreibregeln 
  • Erarbeitung von Leseroutinen